NEWS

AUGUST/SEPTEMBER 2025

NEWS & TIPPS
Inzwischen gibt es einige Neuigkeiten:
Unsere ehemalige Kuratorin Eva Birkenstock ist seit 1. August neue Direktorin der Kestner Gesellschaft Hannover. Zuvor war sie Direktorin des Ludwig Forum in Aachen. Wir gratulieren herzlich und vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass wir sie in Hannover besuchen.
Falls Sie diesen Samstag, 23.08., nachmittags Zeit haben, empfehle ich Ihnen die Ausstellung im und um das Hamburger Planetarium im Stadtpark. “From the Cosmos to the Commons“ heißt die Schau der neuen Stadtkuratorin Joanna Warsza. Um 14 Uhr startet die Finissage mit einer Führung, um 15 Uhr folgt ein Gespräch mit unserem Mitglied Hoda Tawakol und Kunsthaus-Chefin Anna Nowak auf der Wiese vor dem Planetarium bei ihrem begehbaren Kunstwerk Cosmic Womb. Dafür ließ sich die Künstlerin von der altägyptischen Himmelsgöttin Nut inspirieren. Seien Sie gespannt!
Im Kunsthaus eröffnet am 28. August um 19 Uhr eine offene Druckwerkstatt als Teil der Feiern zum 100. Jubiläum der Griffelkunst. Dazu gratuliert Neue Kunst sehr herzlich. Unser ehemaliger Stipendiat Thomas Baldischwyler wird später am Abend als DJ für Spitzenstimmung sorgen – es darf gefeiert werden! Der Eintritt ist frei und Sie können das Verfahren des Holzdruckes selbst ausprobieren.
Noch bis 31. August läuft in der Lübecker Overbeck Gesellschaft sowie in der Kulturkirche St. Petri die Gruppenausstellung „Vom Himmel gefallen“. Unter den sieben ausstellenden Künstler*innen sind gleich zwei ehemalige Stipendiat*innen: Gerrit Frohne-Brinkmann und Annika Kahrs freuen sich auf Ihren Besuch!
Bitte reservieren Sie den 09. September ab 19 Uhr für den Besuch bei einem Kunst-begeisterten Paar in Harvestehude – dazu folgt die Einladung Ende August. EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER!
Ebenfalls im Kunsthaus startet am 26. September um 19 Uhr die erste institutionelle Einzelausstellung unseres aktuellen Stipendiaten Nicolas Mboya! Auch dazu ein ganz großer Glückwunsch! Die Infos zu seiner Schau “Utopia – Dystopia“ finden Sie am Ende der Mail. Wir organisieren auch gern eine Führung für unsere Mitglieder – lassen Sie mich gern wissen, ob Sie Interesse haben.
Ausserdem nimmt unsere ehemalige Stipendiatin Karimah Ashadu an der Istanbul Biennale (20.09.-23.11.2025), kuratiert von Christine Tohmé, teil – ein weiterer Erfolg für die Künstlerin, die bei der letzten Venedig-Biennale den Silbernen Löwen gewonnen hat. Ausserdem startet ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Großbritannien im Londoner Camden Art Centre im Oktober 2025. Bravo!
Im Oktober, voraussichtlich am Dienstag, den 07.10.2025 wollen wir auch die Reiseberichte der aktuellen Stipendiat*innen vorstellen – dazu erhalten Sie selbstverständlich eine gesonderte Einladung. NUR FÜR MITGLIEDER!
 
Bestimmt habe ich noch jemanden vergessen… Aber Sie merken: „unsere“ Stipendiat*innen kommen an!
PS: Bitte notieren Sie sich den 23. Januar 2026 im Kalender! Dann zeigen die Reisestipendiat*innen ihre Arbeiten, kuratiert von Fabian Schöneich. Ausserdem feiern wir 40 Jahre Neue Kunst!
Wo, wird noch nicht verraten. Große Vorfreude!